Der erste Schritt

von Pija Lindenbaum / Klett / 18,00 €

Ich bin in der Ringelblumengruppe, wir wohnen in dem Haus mit den roten Fensterläden. Die Primeln wohnen gegenüber. Und hinten im Baum wohnt die Schäfin. Es ist fast wie in der Kita, nur dass man nicht abgeholt wird. Hier macht alles Spaß. Wir springen Trampolin, wir machen Purzelbäume, wir malen tolle Bilder. Die Schäfin hat immer gute Ideen für uns. Die Primeln schälen solange Kartoffeln oder waschen unsere Socken. Das muss ja auch gemacht werden.

Eine Parabel über Gerechtigkeit

Persönliche Anmerkungen zum Buch:

Kleine Textstelle:

Eines Tages will ich wissen, warum die Primeln nicht mitmachen dürfen.

„Das ist doch ungerecht“, sage ich.

„Das soll hier auch ungerecht sein. Ich mag es, wenn es ungerecht ist“, sagt die Schäfin.

Ach so, denke ich und male weiter. Aber es macht nicht mehr so viel Spaß.

Ein besonderer Ort in der Geschichte ist der Ort hinter der weißen Linie, den niemand betreten darf!

Die Schäfin erinnert mich an eine Lehrerin in meiner Grundschulzeit. Sie bevorzugte immer ihre Lieblingsschüler*innen. Die wollten das gar nicht, obwohl sie dadurch natürlich Vorteile hatten. In der Klasse waren sie nämlich als „Lehrerlieblinge“ unbeliebt und wurden oft ausgeschlossen. So ist es der Lehrerin gelungen, unsere Klasse zu spalten.

Ein wichtiges Buch, um schon mit den Jüngsten über demokratische Werte ins Gespräch zu kommen.

Josch der Frosch

Petra Piuk und Gemma Palacio / Leykam / 18,50 €

Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis

Ein Nicht-Märchen

Jessica König will keine Märchen mehr hören. Sie hat auch keine Lust, mit der Goldkugel zu spielen, sondern spielt lieber Fußball. Als der Ball in ein Matschloch fällt und Jessica weint, taucht Josch, der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel vom Froschkönig auf und tröstet sie. Auch Josch ist traurig, da er wegen dem gefährlichen Straßenverkehr nicht zur Moor-Blubber-Party kann. Jessica will Josch helfen und so starten sie gemeinsam in ein Abenteuer.

Märchen meets Tierschutz, der »Froschkönig« frech, originell und am Puls der Zeit.

Persönliche Anmerkung zum Buch:

Unterhaltung zwischen Josch und Jessica

Josch: „Wenn du mich fragst...“

Jessica: „Ich frag dich aber nicht.“

Josch: „Also wenn du mich fragen würdest, wollte keine Märchenfigur je einen Prinzen heiraten. Aschenputtel wollte zeitgenössischen Tanz studieren und am Broadway tanzen, nicht auf der eigenen Hochzeit. Schneewittchen wollte nicht nur die 7 Berge besteigen. Sie wollte als Erste auf den Mount Everest. Aber der Prinz hat sie in sein Schloss entführt. Jetzt ist sie Miss Märchenbuch und nur berühmt wegen ihrer Haare.“

Und die Königstochter aus Froschkönig?

Unweigerlich hörst du beim Lesen viel Gequake und vielleicht auch Punkrock-Rhythmen...?

Mein Lieblingsfrosch im Buch ist ein Engmaulfrosch namens Elisa. Sie kämpft für die Gleichberechtigung aller Frösche, egal wie groß, oder gepunktet, oder breitmaulig sie sind. Und später möchte sie mal Froschrechtsaktivistin und Rechtsanwältin werden.

Dieses Buch könnte dir gefallen, wenn du gerne spielst – vor allem Fußball – und wenn du gerne mehr für den Artenschutz tun willst und nicht so genau weißt wie.

Alle reisen

von Kirstin Roskifte / Gerstenberg / 20,00 €

Alle reisen. Ob mit der Bahn, dem Fahrrad, Auto, Bus, Flugzeug, Hubschrauber oder zu Fuß. Sie reisen im Kopf, im Raum und in der Zeit. Acht Milliarden Menschen befinden sich auf einer gemeinsamen Reise durch die Weiten des Universums. Aber wohin sind sie unterwegs?

Dieses außergewöhnliche Zählbuch ist zugleich ein raffiniertes Such-, Rätsel-, Wimmel- und Geschichtenbuch, in das man sich stunden- und tagelang vertiefen kann, um die zahlreichen darin versteckten Geheimnisse zu lüften und den mannigfaltigen individuellen Geschichten zu folgen. Die farbenfrohen und humorvollen Illustrationen geben ein buntes und facettenreiches Bild von der Vielfalt der Menschen auf unserem Planeten.

Persönliche Anmerkung zum Buch:

Diese Buch feiert die Vielfalt und bietet nebenbei unfassbar viele Beschäftigungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen. Von Zählaufgaben bis zu Schreibimpulsen oder Vorgaben fürs Impro-Theater. Eine kunterbunte Schatzkiste der unzähligen Les- und Spielmöglichkeiten!

Kleiner Textausschnitt:

45 Personen an einem Bahnhof. Eine wartet vergeblich auf jemand. Eine begibt sich auf eine lange Reise. Eine war nie außerhalb der Stadt. Eine freut sich, Papa zu erzählen, dass sie jetzt Rad fahren kann.

Dieses Buch könnte dir gefallen, wenn du gerade die nächste Urlaubsreise planst – oder großes Fernweh hast....

Buchtipp von Christine

... Aber wo ist die Geschichte?

Marianna Coppo / Bohem / 18,00 €

Am Anfang war … eine weiße Seite! Wenig später kommen sich auf dieser weißen Seite das rosafarbene Häschen, der Eisbär und einige andere Tiere doch etwas verloren vor. Wie sind sie bloß dorthin gekommen? Was ist passiert? Und vor allem: warum?? Nachdem der Eisbär erklärt, dass sie alle wohl in einer Geschichte vorkommen sollen, die einfach noch nicht da ist, beginnt das lange Warten. Dem Häschen ist das definitiv zu lang (!) - und während sich die anderen die Beine in den Bauch stehen und rätseln, erschafft es die Geschichte kurzerhand selbst. Und die beginnt - wie könnte es anders sein? - ganz unscheinbar und wird dann Seite für Seite immer größer, bunter und abenteuerlicher …

Persönliche Anmerkungen zum Buch:

Und so geht’s los:

„???“

„Also...“

„Hilfe!“

„Was ist hier los!?“

„Wo sind wir?“

„Keine Panik! Ich glaube, ich weiß wo wir sind!“

„Hä?“

„Wie?“

„Oh!“

Es lebe die Fantasie!!! Und am besten ihr fangt gleich an eine eigene Geschichte zu erfinden –  ihr braucht bloß Stifte und eine weiße Seite!